In publica commoda

Presseinformation: Gastwissenschaftler aus Bangladesh forscht in den Göttinger Agrarwissenschaften

Nr. 389/2006 - 05.12.2006

Prof. Dr. Samsul Alam erhält einjähriges Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
(pug) Prof. Dr. Samsul Alam ist seit Anfang Dezember 2006 als Gastwissenschaftler an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Der Wissenschaftler aus Bangladesh ist Rahmen eines einjährigen Georg Forster-Forschungsstipendiums der Alexander von Humbold-Stiftung zu Gast an der Georgia Augusta.
Prof. Alam lehrt und forscht an der Bangladesh Agricultural University auf dem Gebiet der Biologie und Genetik von Fischen. Während seines Forschungsaufenthaltes an der agrarwissenschaftlichen Fakultät befasst sich Prof. Alam mit der Entwicklung von geschlechterspezifischen DNA-Markern bei Buntbarschen. Dabei wird er von Prof. Dr. Gabriele Hörstgen-Schwark, Leiterin der Arbeitsgruppe Aquakultur und Gewässerökologie am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik, und dem Direktor des Tierärztlichen Instituts, Prof. Dr. Dr. Bertram Brenig, betreut.
Mit den Georg Forster-Forschungsstipendien ermöglicht es die Humboldt-Stiftung hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlern aus Entwicklungs- und Schwellenländern ein wissenschaftliches Vorhaben eigener Wahl in Deutschland durchzuführen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gabriele Hörstgen-Schwark
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Institut für Tierzucht und Haustiergenetik
Albrecht-Thaer-Weg 3, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-5607, Fax (0551) 39-5587
e-mail: ghoerst1@uni-goettingen.de
Internet: www.tierzucht.uni-goettingen.de