Presseinformation: Amerikanische Gastprofessorin lehrt am Seminar für Politikwissenschaft
Nr. 190/2006 - 09.06.2006
Prof. Tronto ist im Rahmen des Maria Goeppert-Mayer-Programms zu Gast in Göttingen
(pug) Prof. Dr. Joan C. Tronto von der City University of New York (USA) lehrt in diesem Sommersemester als Gastprofessorin an der Universität Göttingen. Die Wissenschaftlerin ist im Rahmen des Maria Goeppert-Mayer-Programms für internationale Frauen- und Genderforschung am Seminar für Politikwissenschaft tätig. Die Mittel dafür stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zur Verfügung. Ihre öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Immigration and Care Ethics“ hält Prof. Tronto am Montag, 12. Juni 2006. Die Veranstaltung findet im Oeconomicum, Platz der Göttinger Sieben, Raum Ü8, statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Joan C. Tronto, die an der Princeton University (USA) promoviert wurde, lehrte an der University for Humanistics in Utrecht (Niederlande) und an der Universität Frankfurt. Sie forschte am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien (Österreich) und war Fellow am University Center for Human Values in Princeton. Aktuell ist Prof. Tronto am Department of Political Science des Hunter College an der City University of New York tätig. Sie gilt als eine der führenden Theoretikerinnen auf dem Gebiet von „Care“. Dabei geht es insbesondere um die Bedeutung von Sorge, Fürsorge und Versorgung in Gesellschaft und Politik.
Das Förderprogramm des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums ist nach der aus Göttingen stammenden Physik-Nobelpreisträgerin Maria Goeppert Mayer (1906 bis 1972) benannt. Sie studierte an der Georg-August-Universität Mathematik und Physik und promovierte bei Max Born. Anfang der dreißiger Jahre siedelte sie mit ihrem Mann, dem Chemiker Joe Mayer, in die USA über. 1963 wurde ihr der Nobelpreis für ihre herausragende Arbeit in der theoretischen Physik verliehen. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützte Maria Goeppert Mayer jüdische Kolleginnen und Kollegen, die in die USA emigrierten. Sie setzte sich für eine friedliche Nutzung der Kernenergie ein und ermutigte junge Frauen, sich den Naturwissenschaften zuzuwenden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Joan C. Tronto
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Seminar für Politikwissenschaft
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7212, Fax (0551) 39-7341
e-mail: abauman@gwdg.de, jtronto@hunter.cuny.edu
Internet: www.politikwissenschaft.uni-goettingen.de