In publica commoda

Presseinformation: Feierstunde: Erste Teilnehmergruppe von „compete4practice“ erhält Zertifikate

Nr. 178/2006 - 02.06.2006

Projektkordinatorin stellt Zwischenbericht zum fakultätsübergreifenden Qualifizierungsprogramm vor
(pug) Eine erste Teilnehmergruppe hat das fakultätsübergreifende Qualifizierungsprogramm „compete4practice“ erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an ihre letzte Seminarveranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Fakultäten für Chemie, Geowissenschaften und Geographie sowie Physik ihre Zertifikate. An dieser Feierstunde am Dienstag, 13. Juni 2006, werden Vizepräsident Prof. Dr. Reiner Kree und die Projektleiterin und Universitätsfrauenbeauftragte Dr. Edit Kirsch-Auwärter teilnehmen. Dr. Sylke Ernst stellt als zentrale Projektkoordinatorin in einem Zwischenbericht die Erwartungen und Erfahrungen der Beteiligten vor.
Das Projekt „compete4practice“ hat das Ziel, die Berufsbefähigung von Studierenden zu stärken und ergänzt damit die fachliche Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In dem individuell gestalteten Maßnahmenpaket werden vor allem Schlüsselqualifikationen wie Selbstkompetenz, Präsentationstechniken und Projektmanagement, aber auch Berufsbilder und Karrierewege vermittelt. Die Studentinnen und Studenten werden zudem in Genderkompetenz und interkultureller Kompetenz geschult. Das Qualifizierungsprogramm wird im Frauenbüro der Universität koordiniert.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Feierstunde findet am Dienstag, 13. Juni 2006, im Aulagebäude am Wilhelmsplatz, Zimmer 1, statt und beginnt um 17.00 Uhr. Die Veranstaltung wird rund 30 Minuten dauern. Zur Teilnahme sind Sie herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Übergabe der Zertifikate besteht die Möglichkeit, mit Teilnehmern und Verantwortlichen des Projekts zu sprechen.
Kontaktadresse:
Dr. Sylke Ernst
Universität Göttingen – Frauenbüro
Goßlerstraße 15a, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12489, Fax (0551) 39-2557
e-mail: sernst@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/c4p