Presseinformation: Studentische Informatik-Tage mit Vortrags- und Workshoprogramm
Nr. 139/2006 - 08.05.2006
Lehrende und Studierende informieren über Themen der Praktischen Informatik
(pug) Am 12. und 13. Mai 2006 finden an der Georg-August-Universität die Studentischen Informatik-Tage statt: Zu diesem Vortrags- und Workshopprogramm mit Themen der Praktischen Informatik laden Göttinger Studierende in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik ein. Als offene Kommunikationsplattform richten sich die Informatik-Tage nicht nur an interessierte Studenten und Schüler, sondern auch an Berufsinformatiker sowie Experten aus IT-Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Organisatoren erwarten rund 100 Teilnehmer.
Vorträge und Workshop-Angebote werden von Lehrenden und Studierenden sowie Gastreferenten aus dem Bereich der Informationstechnologie gestaltet. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Robert M. Switzer vom Mathematischen Institut der Universität Göttingen zum Thema Transaktionen. Weitere Referate beschäftigen sich mit der Betriebssicherheit von IT-Strukturen, mit der Funktionsweise von Mikrocontrollern und dem Aufbau von Diensten in verteilten Rechnerressourcen, so genannten Grids. In den Workshops wird es um spezielle Aspekte von Beamer-Präsentationen und Programmiersprachen gehen. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir nicht nur Fachinhalte vermitteln, sondern insbesondere auch Schülern und Studierenden die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen“, so Jens Nödler vom Organisationsteam.
Die Teilnahme an den Studentischen Informatik-Tagen 2006 ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet am Freitag (12. Mai) von 16 bis 22 Uhr und am Sonnabend (13. Mai) von 10 bis 22 Uhr im Institut für Informatik, Lotzestraße 16-18, statt. Informationen im Internet können unter der Adresse http://sit.projectai.org abgerufen werden.
Kontaktadressen:
Jens Nödler
e-mail: noedler@web.de
Remko Ricanek
e-mail: rricanek@cs.uni-goettingen.de