In publica commoda

Presseinformation: Sanierung des Historischen Gebäudes: SUB lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein

Nr. 66/2006 - 21.02.2006

Veranstaltungsprogramm: Führungen durch das Haus und Vorstellung von Dienstleistungsbereichen
(pug) Zum Abschluss der Sanierung ihres Historischen Gebäudes lädt die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) am Sonntag, 26. Februar 2006, alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Auf dem Programm stehen Führungen durch das Haus, die Vorstellung einzelner Dienstleistungsbereiche der Bibliothek und die Präsentation verschiedener hier angesiedelter Projekte der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Zur Eröffnung um 11 Uhr sprechen der Bundestagsabgeordnete und frühere niedersächsische Wissenschaftsminister Thomas Oppermann, die Vizepräsidentin der Georg-August-Universität, Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, und der Direktor der SUB, Prof. Dr. Elmar Mittler. Die Sanierungsarbeiten erläutern der Leiter der Abteilung Gebäudemanagement, Rainer Bolli (Universität Göttingen), und der Leiter des Dezernates Planen und Bauen, Thomas Dienberg (Stadt Göttingen).
Die alte Universitätsbibliothek, der größte Gebäudekomplex in der Göttinger Altstadt, wurde in zwei Bauabschnitten von 1999 bis zum Beginn des Jahres 2006 saniert. Mit Investitionen in Höhe von rund 14,4 Millionen Euro konnte mehr Raum für Bücher, Leseplätze und Ausstellungen geschaffen werden. An diesem Standort der SUB sind die historischen Spezialsammlungen, die Lesesäle für Handschriften, Archivalien und Alte Drucke, für Karten und Atlanten sowie der Forschungslesesaal untergebracht. Dienstleistungseinrichtungen wie die Restaurierungsabteilung, das Göttinger Digitalisierungszentrum und die Abteilung Forschung und Entwicklung finden sich in weiteren Teilen des Gebäudes. Darüber hinaus sind zwischen Prinzen- und Paulinerstraße wichtige bibliotheksnahe Editionsprojekte der Göttinger Akademie der Wissenschaften beheimatet: die Arbeitsstelle Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, die Edition der naturwissenschaftlichen Schriften Lichtenbergs und das Mittelhochdeutsche Wörterbuch.
Nach der Eröffnungsveranstaltung werden zwischen 12.30 und 16:30 Uhr stündlich Rundgänge durch die Universitätsbibliothek angeboten. Die Dienstleistungseinrichtungen des Hauses und die Editionsprojekte der Akademie werden in der Zeit von 13 bis 18 Uhr vorgestellt. Dazu finden jeweils zur vollen Stunde Führungen statt. Ausgangspunkt ist das Untere Foyer. Um 15 Uhr haben die Besucher außerdem Gelegenheit, an einer Führung durch die Ausstellung „Anmut und Würde“ in der Paulinerkirche teilzunehmen.
Informationen im Internet können unter www.sub.uni-goettingen.de/aktuell/tot_hg_2006 abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Helmut Rohlfing
Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5236, Fax (0551) 39-5674
e-mail: rohlfing@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de