Presseinformation: Podiumsdiskussion: „Generationen in der Politik – Politik der Generationen“
Nr. 33/2006 - 26.01.2006
Veranstaltung des Graduiertenkollegs Generationengeschichte findet am 30. Januar 2006 statt
(pug) Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Generationen in der Politik – Politik der Generationen“ lädt das Graduiertenkolleg Generationengeschichte der Universität Göttingen am Montag, 30. Januar 2006, ein. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Prof. Dr. Heinz Bude, Wissenschaftler an der Universität Kassel und am Hamburger Institut für Sozialforschung, sowie Dr. Tobias Dürr, Chefredakteur des Magazins „Berliner Republik“ und Jürgen Lau von der Hauptstadtredaktion der „Zeit“. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 001, statt und beginnt um 18 Uhr.
Die Teilnehmer der Diskussionsrunde richten den Blick insbesondere auf den aktuellen Regierungswechsel in Berlin, um die darin zum Ausdruck kommenden generationellen Verschiebungen zu analysieren: Stellt das Ende von Rot-Grün den endgültigen Abschied der 68er von der Politik dar? Hat nun die „Generation Berlin“, die sich schon seit den 1990er Jahren auf zukünftige Aufgaben an den Schaltstellen der Macht vorbereitet hat, die politische Bühne erobert? In der Podiumsdiskussion wird es auch um die Frage gehen, wie sich der Wechsel 2005 in die Generationengeschichte der deutschen Nachkriegszeit einordnen lässt. Welchen Stellenwert nimmt die Rhetorik vom Generationskonflikt innerhalb der politischen Machtkämpfe tatsächlich ein?
„Mit Heinz Bude, Tobias Dürr und Jörg Lau diskutieren drei Experten, die seit Ende der neunziger Jahre auf unterschiedliche Weise am politischen Generationendiskurs beteiligt waren und diesen, wie Heinz Bude mit der Begriffschöpfung der ,Generation Berlin‘, zum Teil selbst stark beeinflusst haben“, betont Daniel Morat, Organisator der Podiumsdiskussion und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg Generationengeschichte. Informationen im Internet können unter www.generationengeschichte.uni-goettingen.de abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Daniel Morat
Georg-August-Universität Göttingen
Graduiertenkolleg „Generationengeschichte. Generationelle
Dynamik und historischer Wandel im 19. und 20. Jahrhundert“
Humboldtallee 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7958, e-mail: dmorat@gwdg.de
Internet: www.generationengeschichte.uni-goettingen.de