Presseinformation: Vortrag über Digitalisierungstechnologien am 3. September 2000 in der Gutenberg-Ausstellung
Nr. 130/2000 - 29.08.2000
Am Sonntag, den 3. September, um 11.15 Uhr, halten Dr. Norbert Lossau und Martin Liebetruth vom Göttinger DigitalisierungsZentrum (GDZ) der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in der Paulinerkirche (Papendiek 14, 37073 Göttingen), in-nerhalb der Ausstellung „Gutenberg und seine Wirkung“, einen Vortrag mit dem Thema „Die Göttinger Gutenberg-Bibel digital: Der Einsatz moderner Technologie zur Digitalisierung und Präsentation des wertvollsten Schatzes der SUB Göttingen“.
Der Vortrag zeichnet im Detail die Stationen zur Digitalisierung der Göttinger Gutenberg-Bibel nach: von der Einrichtung des speziellen Arbeitsplatzes zur Farbdigitalisierung im Sommer 1999 über die tägliche Arbeit mit der Bibel unter besonderen konservatorischen An-forderungen bis zur Fertigstellung der qualitativ absolut hochwertigen digitalen Masterdatei-en. Das inhaltliche und technische Konzept zur Präsentation von "Gutenberg digital", erar-beitet in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der SUB Göttingen unter Beteiligung von GDZ, Handschriftenabteilung (Dr. Helmut Rohlfing) und Fachreferat Theologie (Dr. Armin Müller-Dreier) wird ausführlich erläutert und abschließend anhand der Internet-Version vorgeführt.
Die Göttinger B42, als vollständig erhaltenes Pergamentexemplar eines der weltweit wert-vollsten Exemplare unter den Gutenberg-Bibeln, stellte aus konservatorischer und technologi-scher Sicht besonders hohe Anforderungen an das Digitalisierungszentrum der SUB Göttin-gen, das im Jahre 1997 als eines von zwei bundesweit von der Deutschen Forschungsgemein-schaft geförderten nationalen Servicezentren für deutsche Bibliotheken im Bereich der retro-spektiven Digitalisierung gegründet wurde. Das Niedersächsische Ministerium für Wissen-schaft und Kultur finanzierte die hochwertige technische Infrastruktur des GDZ, das in seiner Ausstattung im Bereich der Print-Digitalisierung heute wohl einzigartig ist.
Der Vortrag bietet einen einmaligen Blick "hinter die Kulissen" dieses Ausnahmeprojektes, dargestellt durch Dr. Lossau, Leiter des GDZ, und Martin Liebetruth, Spezialist für Imaging und Web-Präsentation im Digitalisierungszentrum, der sowohl die Scan-Arbeiten als auch die Programmierung der CD-ROM und der Internet-Version durchführte (letzteres gemeinsam mit der jungen Firma Imhof Multimedia Consulting, imc, aus Göttingen).
Ansprechpersonen:
Dr. Elke Purpus, Tel.: 0551 / 39-2456, -5212, E-Mail: purpus@sub.uni-goettingen.de