Presseinformation: Archäologische Geschlechterforschung: Rollenbilder und Vorstellungswelten
Nr. 14/2006 - 16.01.2006
Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen stellt sich im Rahmen einer Göttinger Tagung vor
(pug) Mit Aspekten archäologischer Geschlechterforschung beschäftigt sich eine Tagung mit dem Titel „Rollenbilder – Vorstellungswelten“, die vom 20. bis 22. Januar 2006 an der Universität Göttingen stattfindet. Das Tagungsprogramm umfasst Vorträge zu Methoden und Theorien dieses Arbeitsgebietes sowie Beispiele rollenbezogener Darstellungsweisen von der Frühgeschichte bis zur Spätantike. Die Veranstaltung bietet zugleich ein Forum für Wissenschaftlerinnen, die dem seit 1991 bestehenden „Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen“ (FemArc) angehören. Veranstalter der Tagung sind die Frauenbeauftragte der Philosophischen Fakultät und die Fachgruppe Ur- und Frühgeschichte an der Georgia Augusta.
Zum Auftakt der Tagung stellen Mitglieder von FemArc das Netzwerk und das Selbstverständnis archäologisch arbeitender Forscherinnen vor. Dem Zusammenschluss gehören inzwischen rund 200 Expertinnen und Institutionen an. Anschließend präsentieren zwölf Wissenschaftlerinnen ihre Forschungsarbeiten. In den Referaten geht es unter anderem um die Darstellung der Geschlechter im Neanderthal Museum, um weibliche Mischwesen in der Spätantike und um griechische Frauendarstellungen im 8. Jahrhundert vor Christus. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler der archäologischen Fächer sowie an die interessierte universitäre und außeruniversitäre Öffentlichkeit.
Veranstaltungsort sind das Institut für Klassische Archäologie und das Seminar für Ur- und Frühgeschichte, Nikolausberger Weg 15. Die Tagung beginnt am Freitag (20. Januar) um 17 Uhr. Das vollständige Tagungsprogramm ist im Internet unter www.rollenbilder-vorstellungswelten.uni-goettingen.de abrufbar. Um Anmeldung per e-Mail unter kgeffck@gwdg.de wird gebeten.
Kontaktadresse:
Katja Geffcken
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Humboldtallee 17, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5580, Fax (0551) 39-4010
e-mail: kgeffck@gwdg.de
Internet: www.phil.uni-goettingen.de