Presseinformation: Arbeitstagung: Wissens- und Technologietransfer in Südniedersachsen
Nr. 332/2005 - 14.10.2005
Netzwerke von Unternehmen und Fördereinrichtungen zur Stärkung der Kernkompetenzen
(pug) „Wissens- und Technologietransfer. Stärkung von Kernkompetenzen in Südniedersachsen“ ist das Thema einer Arbeitstagung, die die Abteilung Forschung der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Südniedersachsen e.V. am Montag, 24. Oktober 2005, veranstaltet. Mit der Tagung wollen die Organisatoren Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Bio-Medizin-Technik, Messtechnik, Optoelektronik und Mechatronik fördern. „Ausbau und Intensivierung der Zusammenarbeit werden insbesondere durch fachspezifische Netzwerke und Transfereinrichtungen unterstützt“, betont, Markus Hoppe, Vizepräsident der Georg-August-Universität. Er wird mit Göttingens Oberbürgermeister Jürgen Danielowski die Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen.
Zur Einführung spricht Dr. Kilian Bizer, Professor für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Universität Göttingen, zum Thema „Wissenstransfer aus Sicht der Wirtschaft und Regionalpolitik“. Anschließend werden Einrichtungen des Wissens- und Technologietransfers in Südniedersachsen vorgestellt. Darüber informieren Dr. Harald Süssenberger von der Abteilung Forschung, Dr. Jens-Peter Horst von der MBM ScienceBridge GmbH und Burkhard Binder vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Göttingen. Im zweiten Teil der Veranstaltung befassen sich die Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen mit verschiedenen Netzwerken und ihren Kooperationsfeldern in zentralen Wirtschaftsbereichen der Region. Die Teilnehmer tauschen sich über Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für einen erfolgreichen und effizienten Wissens- und Technologietransfer aus und erörtern zukünftige Handlungsfelder und Maßnahmen.
Die Tagung wendet sich an Vertreter von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerken sowie Multiplikatoren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sind unter Telefon (0551) 39-3955 oder per e-mail: hsuesse1@uni-goettingen.de erhältlich. Das Anmeldeformular ist im Internet unter www.regionalverband.de abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Arbeitstagung findet am 24. Oktober 2005 von 16 bis 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Clarion Parkhotel, Kasseler Landstraße 45, in Göttingen.
Kontaktadressen:
Dr. Harald Süssenberger
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Technologietransfer
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3955, Fax (0551) 39-12278
e-mail: hsuesse1@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forschung
Jutta Schotte-Pfuhl
Regionalverband Südniedersachsen e.V.
Modellregion Südniedersachsen
Barfüßer Straße 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 54728-14, Fax (0551) 54728-20
e-mail: schotte-pfuhl@regionalverband.de
Internet: www.regionalverband.de