In publica commoda

Presseinformation: Germanistik: Vier Studierende aus West-Sibirien zu Gast an der Georgia Augusta

Nr. 246/2005 - 12.07.2005

Studierendenaustausch mit der Jugorskij Universität im Aufbau – Sponsoren ermöglichen Besuch
(pug) Eine Gruppe von vier Studierenden der Region Jugra in West-Sibirien wird erstmals an der Universität Göttingen zu Gast sein. Im August 2005 nehmen sie an dem vierwöchigen Sommerkurs des Seminars für Deutsche Philologie teil, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Die angehenden Deutsch-Lehrer studieren an der Jugorskij Universität in Chanty-Mansijsk (Russland). Mit dieser im Jahre 2001 gegründeten Hochschule hat die Georg-August-Universität im Herbst vergangenen Jahres den Aufbau einer Kooperation vereinbart.
Im Rahmen der Hochschulkontakte wird unter anderem ein Studierendenaustausch in der Germanistik, der Betriebwirtschaft und in der Umweltforschung angestrebt. „Den Aufenthalt der Studierenden aus West-Sibirien in Göttingen können wir nur mit Sponsorengeldern ermöglichen. Der Damen-Lionsclub Bettina von Arnim und die drei Göttinger Rotary Clubs, in denen viele Angehörige der Universität Mitglied sind, fördern den einmonatigen Aufenthalt mit rund 5.000 Euro“, so Dr. Viktoria Gulya vom Sprachlehrzentrum, die die Gruppe betreut. Die Förderung internationaler Kontakte und Programme sei den Mitgliedern der Clubs ein besonderes Anliegen. Die Jugra-Universität übernimmt die Reisekosten für ihre Studierenden.
Nach Angaben von Dr. Gulya soll in Zukunft ein europäisch-russisches Hochschulnetzwerk aufgebaut werden. Dabei ist vorgesehen, dass sich die Georgia Augusta mit den Universitäten in Jyväskylä (Finnland), Toulouse (Frankreich), Uppsala (Schweden) und London (Großbritannien) an diesem Netzwerk beteiligt.
Kontaktadresse:
Dr. Viktoria Gulya
Georg-August-Universität Göttingen
Sprachlehrzentrum
Goßlerstraße 10, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2135, Fax (0551) 39-5835
e-mail: vgulya@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/~slzsek/slz.htm