Presseinformation: Ehrung junger Wissenschaftler beim Weihnachtskolloquium der Chemie-Fakultät
Nr. 308/2003 - 05.12.2003
Gustav-Tammann-Preis, Richard-Zsigmondy-Preis und Otto-Wallach-Preis werden vergeben
(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums am Donnerstag, 11. Dezember 2003, drei Nachwuchswissenschaftler der Fakultät für he-rausragende wissenschaftliche Arbeiten. Felix Major vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie wird für seine Diplomarbeit mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet, Dr. Thomas Zeuch vom Institut für Physikalische Chemie erhält für seine Dissertation den Richard-Zsigmondy-Preis. Für einen Fachartikel im „Journal of the American Chemical Society” wird Dr. Andreas Stasch vom Institut für Anorganische Chemie mit dem Otto-Wallach-Preis geehrt. Im Anschluss an die Preisverleihungen geben junge Wissenschaftler der Fakultät in Kurzvorträgen Einblick in laufende Forschungsarbeiten. Die Veranstaltung findet in der Tammannstraße 4, Wöhlerhörsaal (MN 27), statt und beginnt um 16.15 Uhr.
Felix Major beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit der Entwicklung eines immunologischen Ansatzes für eine selektive Krebstherapie. Er ist Mitglied des Arbeitskreises von Prof. Dr. Lutz-F. Tietze. Dr. Thomas Zeuch untersuchte für seine Promotion die Reaktionskinetik bei Verbrennungsprozessen mit Hilfe spektroskopischer Methoden. Der Wissenschaftler gehört der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Suhm an. Dr. Andreas Stasch, Mitarbeiter im Arbeitskreis von Prof. Dr. Herbert Roesky, beschrieb in seinem Fachartikel seine weltweit erstmalige Herstellung so genannter Carbaalene. Referate über ihre Forschungsarbeiten halten anschließend Susanne Kliem vom Institut für Anorganische Chemie, Dr. Stephanie Grond, Habilitandin am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie, und Dr. Philipp Vana vom Institut für Physikalische Chemie.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über die Preisverleihung und das Weihnachtskolloquium am 11. Dezember 2003 sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Götz Eckold
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie, Dekanat
Tammannstr. 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: geckold@gwdg.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de