Presseinformation: Vortragszyklus: Der Wald, seine Umwelt, seine Nutzung und seine Produkte
Nr. 289/2003 - 20.11.2003
Neue Professorengeneration an der Göttinger Forstwissenschaftlichen Fakultät stellt sich vor
(pug) Mit einem Vortragszyklus zum Thema „Der Wald, seine Umwelt, seine nachhaltige Nutzung und seine Produkte“ stellen acht Forstwissenschaftler der Universität Göttingen ihre Arbeitsgebiete in den Bereichen Angewandte Ökologie und Systembiologie vor. Unter der Überschrift „Generationenwechsel an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie“ referieren die in den vergangenen Jahren neu berufenen Fakultätsmitglieder über innovative Forschungsansätze unter anderem für eine nachhaltige Forstwirtschaft, für Landnutzungskonzepte in Tropenwäldern, für den Einsatz der Genetik in der Waldforschung sowie für neuartige Bearbeitungsmethoden und Verwendungsmöglichkeiten des Rohstoffes Holz. „Angesichts der veränderten Ansprüche der Gesellschaft an den Wald und seine Produkte hat die Göttinger Fakultät die Herausforderung eines inhaltlichen und strukturellen Anpassungsprozesses angenommen“, so Prof. Dr. Stefan Schütz und Prof. Dr. Ursula Kües, die die Veranstaltung organisieren. Wissenschaft und Technik seien aufgefordert, neue Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung des Waldes und seine Nutzung zu erarbeiten. Der Vortragszyklus findet am Dienstag, 25. November 2003, von 9 bis 17 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.
Zum Auftakt der Veranstaltung wird Prof. Dr. Bernhard Möhring zum Thema „Nachhaltige Forstwirtschaft - nachhaltig erfolgreich?“ referieren. Überraschende Auswirkungen von Landnutzungsänderungen in den Tropen stellt Prof. Dr. Edzo Veldkamp vor. „Wieviele Bäume stehen im Wald?“ fragt Prof. Dr. Christoph Kleinn und erläutert die Aufgaben von Waldinventuren. Über die „Holzernte im Hochlohnland“ spricht Prof. Dr. Heribert Jacke. Im Anschluss daran wird sich Prof. Dr. Reiner Finkeldey mit der Frage „Genetik in der Waldforschung - Wozu?“ befassen. Die chemische Ökologie des Waldes erläutert Prof. Dr. Stefan Schütz unter dem Titel „Warum Bäume duften und Tiere riechen“. Über die Pilze als die „Reinemacher des Waldes“ und ihren Einsatz in der Holzbiotechnologie referiert Prof. Dr. Ursula Kües. Den Abschlussvortrag „Gibt es ein besseres Material als Holz?” hält Prof. Dr. Holger Miliz. Die Deutsche Bundesstiftung Holz als Stifter der Professur Molekulare Holzbiotechnologie und Förderer zahlreicher Doktoranden der Fakultät wird durch Dr. Hedda Schlegel-Starmann vertreten. Sie spricht in ihrem Vortrag über die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches in der angewandten Umweltforschung. Das vollständige Programm der Veranstaltung kann im Internet unter www.forst.uni-goettingen.de/veranstaltungen/ abgerufen werden.
Die Veranstalter: „Die Arbeit an unserer Fakultät zeichnet sich durch die interdisziplinäre und systemorientierte Integration von Grundlagenforschung und Angewandter Forschung aus und ermöglicht damit ihre Einbettung in ökonomische und soziale Zusammenhänge.“ Eine enge Kooperation mit Wirtschaft und Industrie stelle die Verwertung der Forschungsergebnisse sicher. Wie die Göttinger Forscher weiter erläutern, fließen die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit unmittelbar in die Lehre ein. Sie sei zugleich geprägt durch ein hohes Maß an Internationalisierung und den Einsatz moderner computergestützter Lehrmethoden. Die neugesetzten Schwerpunkte bieten deutschen und ausländischen Studierenden vielfältige und zeitgemäße Möglichkeiten für ihren späteren Eintritt in die Arbeitswelt, so Prof. Schütz und Prof. Kües. Die beiden Wissenschaftler: „Den Anforderung des 21. Jahrhunderts begegnet die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie mit einer kontinuierlichen strukturellen Optimierung.“
Kontaktadressen:
Prof. Dr. Ursula Kües
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Forstbotanik
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7024, Fax (0551) 39-2705
e-mail: ukuees@gwdg.de
Internet: http://wwwuser.gwdg.de/~uffb/mhb/welcome.htm
Prof. Dr. Stefan Schütz
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Forstzoologie und Waldschutz
Büsgenweg 3, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3601, Fax (0551) 39-2089
e-mail: sschuet2@gwdg.de
Internet: http://wwwuser.gwdg.de/~uffz/