In publica commoda

Presseinformation: Indonesischer Landwirtschaftsminister kommt

Nr. 52/2001 - 19.02.2001

Das Tropenzentrum empfängt Prof. Dr. Bungaran Saragih

Mit großer Freude sieht man im Tropenzentrum dem Besuch der indonesischen Delegation unter der Leitung von Prof. Dr. Bungaran Saragih vom 25.02. bis zum 2.03.2001 entgegen. Vizepräsident Prof. Gerd Dr. Lüer wird am Montag, 26.02.2001 um 12:30 Uhr die Abordnung am Wilhelmsplatz 1 offiziell im Namen der Georgia Augusta begrüßen und damit die traditionell guten Auslandbeziehungen der Universität zu Indonesien bekräftigen.

Prof. Dr. Bungaran Saragih war vor seiner Ernennung zum indonesischen Minister für Landwirtschaft im Herbst letzten Jahres in verschiedenen Funktionen wissenschaftlich tätig. Im Rahmen des vom Tropenzentrum durchgeführten englischsprachigen Postgraduiertenprogramms "Integrated Tropical Agriculture and Forestry Sciences" hielt er sich zwischen 1997 und 2000 mehrfach in Göttingen auf, um Vorlesungen zu halten, sowie indonesische und deutsche Studierende zu betreuen. Ganz entscheidend hat Prof. Saragih bei der Planung des seit September 2000 eingerichteten Sonderforschungsbereichs "Stabilisierung von Randzonen tropischer Regenwälder in Indonesien" mitgewirkt, an dem u.a. die Universitäten von Bogor und Palu beteiligt sind.

In seiner neuen Eigenschaft als Agrarminister ist Prof. Saragih besonders am entwicklungspolitischen Dialog interessiert. Daher sind für das Besuchsprogramm unter anderem Gespräche mit Wissenschaftlern geplant, um Fragen der weiteren Förderung der derzeit in Indonesien betriebenen Dezentralisierungspolitik und der Qualifizierung von Fach- Führungskräften für ländliche Regionalentwicklung zu diskutieren.

Weitere Informationen: Dagmar Wittine, Forschungs- und Studienzentrum der Tropen und Subtropen, Tel.: 0551/393908, E-Mail: cersaf@gwdg.de