Presseinformation: Antrittsvorlesung: Wie die Natur mit Metallen Chemie betreibt
Nr. 233/2003 - 15.10.2003
Prof. Dr. Franc Meyer gibt einen Einblick in die Bioanorganische Chemie
(pug) Zum Thema „Wie die Natur mit Metallen Chemie betreibt“ spricht Prof. Dr. Franc Meyer in seiner Antrittsvorlesung als Professor für Anorganische Chemie an der Universität Göttingen. In seinem Vortrag erläutert der Wissenschaftler die Rolle von Metallen in biologischen Systemen und zeigt auf, wie metallhaltige Proteine als Baupläne für die Entwicklung neuer Katalysatoren dienen können. Der Vortrag findet am Mittwoch, 5. November 2003, im Wöhler-Hörsaal der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, statt und beginnt um 15.15 Uhr.
Franc Meyer, 1965 in Hamburg geboren, studierte Chemie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, an der er 1993 promoviert wurde. Als Postdoc besuchte er 1994/1995 die University of Utah in Salt Lake City (USA). Im Jahr 2000 habilitierte sich der Wissenschaftler an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zum Thema „Kooperierende Metallzentren in Mehrkernkomplexen“. Anschließend war er als Privatdozent in Heidelberg tätig und übernahm zeitweise eine Gastprofessur an der Universität Wien. Seit Oktober 2001 lehrt und forscht Prof. Meyer am Institut für Anorganische Chemie der Universität Göttingen. Neben verschiedenen Stipendien erhielt der Wissenschaftler für seine Arbeiten die Borchers-Plakette der RWTH Aachen, ein Dozentenstipendium des Fonds der Chemischen Industrie sowie den Freudenberg-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
In seiner Forschung befasst sich der Bioanorganiker mit so genannten Metalloenzymen. Seine Arbeiten zielen darauf, mit Hilfe synthetischer Modellverbindungen die Funktionsprinzipien dieser Enzyme zu entschlüsseln und dieses Wissen für die Entwicklung neuer synthetischer Katalysatoren zu nutzen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Franc Meyer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Anorganische Chemie
Tammanstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3012, Fax (0551) 39-3063
e-mail: franc.meyer@chemie.uni-goettingen.de
Internet: wwwuser.gwdg.de/~akmeyer1/main_d.htm<7a>