Jens-Michael Cramer



Ich bin seit Oktober 2015 Teil des Gebärdensprachteams der Georg-August-Universität Göttingen und unterstütze das Team bei Experimenten zur Deutschen Gebärdensprache. Da ich selber gehörlos bin, kann ich auf diesem Weg meine Gebärdensprachkenntnisse einbringen und gleichzeitig ein barrierefreies Arbeitsumfeld kennenlernen.
Im Moment bin ich bei der Planung von Projekten beteiligt, helfe bei der Durchführung von Experimenten und beim Aufnehmen von Gebärdensprachvideos und betreibe Akquise für das Team. Darüber hinaus stehe ich den anderen für etwaige Fragen bzgl. verschiedener Gebärden oder zur Grammatik der DGS zur Seite.

Man kann von einem Quereinstieg sprechen, da ich Biologie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studiert habe. Meine anschließende Dissertation, die ich ebenfalls im Bereich der Biologie in Kombination mit Nanopartikeln schrieb, erfolgte am Max-Planck-Institut für Polymere in Mainz.

Hier im Gebärdensprachteam habe ich die Chance, neue Perspektiven und Herangehensweisen an verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen kennenzulernen.