Dante Alighieri - Quo Vadis?
Neue Perspektiven im Dialog der Disziplinen
Tagungsprogramm
Das Symposium "Dante Alighieri - Quo Vadis? - Neue Perspektiven im Dialog der Disziplinen" ist eine internationale und interdisziplinäre Tagung am Lichtenberg-Kolleg und innerhalb des neugegründeten Dante-Forums in Göttingen. Aus Anlaß des 750. Geburtstages von Dante, falls er denn 1265 geboren ist, treffen sich Dante-Experten und andere Wissenschaftlern von Fächern,in denen Dante eine Rolle spielt, zu einem Gespräch. Salopp formuliert sollen folgende Fragen behandelt werden:
1. Was macht Dante zu einem typischen Produkt seiner Zeit und was macht ihn einzigartig oder sogar wegweisend für die Moderne?
2. Worin ist Dante ein Meilenstein für andere Wissenschaften? Inwiefern ist es hilfreich, ihn als Flucht- oder Ausgangspunkt von historischen Entwicklungen zu verstehen? Inwieweit hat Dante aber auch zu Fehldeutungen geführt?
3. Bilanz über die bisherigen Dante-Studien zusammen mit der Frage, inwiefern sich interdisziplinär weitere Wege zu Dante erschließen ließen?
Die Form der Symposiums wird nicht die üblichen Vorträge sein, sondern es sind eher
mehr oder minder polemische Statements geplant, damit man rasch in die Diskussion und vor allem ins Gespräch kommen kann. Lingua franca wird Englisch und Italienisch sein.
Tagungsprogramm