Beauftragte für Studienqualität: Vertrauens-/Ombudsperson
Sie sind in einer schwierigen Situation und es scheint keine Lösung zu geben?
Sie fühlen sich nicht ernst genommen, nicht verstanden oder respektlos behandelt?
Was bietet die Beauftragte für Studienqualität (Vertrauens-/Ombudsperson)?
[nähere Informationen werden durch Anklicken sichtbar]
Studierende, Studieninteressierte/-Bewerber*innen und Studierende ein Jahr nach dem Studienabschluss, können sich zur Information zu sämtlichen Fragen, bei Schwierigkeiten und speziellen Anliegen an die Beauftragte für Studienqualität (Vertrauens-/Ombudsperson) wenden. Es ist möglich sich zunächst nur beraten und eine Einschätzung zur Situation geben zu lassen - vertraulich, unabhängig und auf Wunsch anonym.
Bei Schwierigkeiten, egal wo und mit wem, steht die Beauftragte für Studienqualität (Vertrauens-/Ombudsperson) als Vermittlerin zur Verfügung. Sie ist neutral und allparteilich. Über sämtliche Informationen wird Stillschweigen bewahrt und alle Gespräche sind freiwillig. Inhalte und Möglichkeiten werden eigenverantwortlich und selbstständig eingebracht.
Die Beauftragte für Studienqualität (Vertrauens-/Ombudsperson) arbeitet im Dialog mit Lehrenden, Studierenden sowie weiteren Ansprechpartnern*innen der gesamten Universität und nimmt auf Wunsch Kontakt vor Ort auf, um die Anliegen zu unterstützen oder Betroffene persönlich zu begleiten. Gemeinsam werden Lösungen und Möglichkeiten erarbeitet sowie entsprechende Vorgehensweisen vereinbart.
Vertraulich, unabhängig und auf Wunsch anonym werden Anregungen und Hinweise zu Studium und Lehre geprüft und eingeschätzt. Die Beauftragte für Studienqualität ist direkt an den Rahmenbedingungen für Studium und Lehre beteiligt. Vorgeschlagene Änderungen werden sowohl von Zuständigen als auch von ihr auf Bedarf und Machbarkeit geprüft. Anschließend wird gemeinsam nach Möglichkeiten der Umsetzung gesucht.
Mit welchen Themen und Herausforderungen befasst sich die Beauftragte für Studienqualität (Vertrauens-/Ombudsperson)?
Die Anliegen betreffen
Prüfungen und Verfahrensfragen (Zugangsregelungen, Eignungs- und Zulassungsverfahren, Platzvergabeverfahren),
Ausstattung und Ressourcen (z.B. Betreuungsangebote),
Schwierigkeiten im Umgang mit Lehrenden, Mitarbeitenden oder Studierenden,
Beratungs- und Serviceangebote (z.B. Erreichbarkeiten),
Studienbedingungen, Studienangebote, Studienwahl/-fachwechsel (Anerkennungspraxis), Studierendenmobilität, Probleme curricularer Art (z.B. Studienanforderungen, Aktualität von Studien-Inhalten).
Eine persönliche oder anonyme E-Mail oder ein Anruf unter Tel. (0551) 39-28882 genügen. Nutzen Sie auch das Kontaktformular um Ihre Anregungen, Anliegen, Fragen oder kritischen Hinweise mitzuteilen. Im gesamten Verlauf werden personenbezogene Daten stets vertraulich behandelt. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Möglich ist auch, dass sich Studierende zunächst nur beraten und eine Einschätzung der Situation geben lassen und die Beauftragte für Studienqualität zunächst nicht weiter aktiv wird.