Institutswandertag am 03.09.2015
Wandern im Eichsfeld
Fürstenhagen - Dieteröderklippen - Martinfeld - ErshausenUnser diesjähriger Wandertag am Donnerstag, den 03.09. führte uns ins südliche Eichsfeld.
Wir fuhren mit dem Bus Richtung Fürstenhagen und erwanderten die Gegend auf der Strecke: Fürstenhagen, Dieteröder Klippen Richtung Krombach und weiter bis nach Schimberg Ershausen. Je nach Lust und Laune gab es kürzere und längere Strecken.
In Schimberg Ershausen trafen wir uns dann wieder zum traditionellen gemeinsamen Abendessen.
Restaurant Kressenhof
Adresse: Provinzialstraße 90, 37308 Schimberg
http://www.kressenhof.de/
Alle Routen konnten verlängert oder auch verkürzt werden.
Einkehrmöglichkeiten gab es in Martinsfeld.
Ablauf und Übersicht
- 9:00 Uhr Abfahrt vom Institutsparkplatz
- 10:30 Uhr Ankunft in Fürstenhagen
- Frühstück am Parkplatz
- auf diversen Wanderwegen Richtung Schimberg Ershausen - ca. 18:30 Uhr Ankunft in Schimberg Ershausen zum Abendessen im Restaurant Kressenhof
- ca. 20:30 Uhr Abfahrt zurück zum Institut
- Alle Mitarbeiter und Ehemalige waren herzlich eingeladen mit uns zu wandern.
Anmeldung
Wer mit uns wandern wollte, der hatte bis zum 24. August 2015 Zeit sich in der Elektronikwerkstatt E2, bei Herrn Knorr oder einem seiner Mitarbeiter anzumelden.Der Kostenbeitrag betrug 20,00 Euro (Busfahrt, Frühstück, Getränke)
Für das Abendessen bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren:
Prof. Jürgen Troe, Prof. Ricardo Mata und Werner Bethe
Wanderkarten und Routen
Route 1 (ca. 11,5 km)Dieser Weg für von Fürstenhagen Richtung Dieteröder Klippen. Von dort hat mein einen herrlichen Ausblick auf den südlichen Teil des Eichsfeldes. Hinweisschilder zeigen den Weg zu "Schönen Aussicht". Anschließend geht es weiter über Krombach nach Schimberg Ershausen.
Route 2 (ca. 14,4 km)
Die zweite Route ist etwas länger und führt von den Dieteröder Klippen über Bernterode nach Martinfeld. Dort gibt es Möglichkeiten um sich bei Kaffee und Kuchen für den Weitermarsch nach Ershausen zu stärken.
Wanderkarte - GPS-Daten im gpx-Format
Weiterführende Informationen
Fürstenhagen:Ehemaliger Bahnhof Fürstenhagen. Heutiger Sitz der Naturparkverwaltung. Dort befindet sich eine Ausstellung zur alten Bahnstrecke Heiligenstadt - Schwebda (einziger Kopfbahnhof des Eichsfeldes).
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Samstag: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag / Feiertag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
http://www.naturpark-ehw.de/naturparkzentrum_fuerstenhagen
Dieteröder Klippen:
Am südwestlichen Rand der Bergkuppe erstreckt sich eine mehrere hundert Meter lange Abbruchkante aus Muschelkalk, die sogenannten Dieteröder Klippen. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den südlichen Klippen Teil des Eichsfeldes (Rüstungen, Hülfensberg, Greifenstein, Hoher Meißner)
Krombach:
1318 erstmals urkundlich erwähnt, ab 1802 gehört der Ort zur Kurmainz, 1450 erster Kirchenbau, 1525 wird er zur Wüstung, 1612 Wiederbesiedlung und neuer Kirchenbau (Kirche St. Bartholomäus 1869-72).
Ershausen:
Der "Rote Hof" glich zu DDR-Zeiten einer Ruine und sollte eigentlich abgerissen werden. Der Ort gehörte als Burgmannslehen zum Bischofstein. 1496 Lehen der Hansteiner (Unterhof mit alter Kemenate und Oberhof ), 1631 Plünderung durch die Hessen. Kirche: St. Philippus und Jakobus, 1564 Vorgängerbau,1911 Neubau.
Noch Fragen?
Sie finden uns im Werkstattgebäude.Mess-Steuerungs- und Regeltechnik - E2
Werkstattleitung:
Rainer Ehrhardt
Die Wanderwarte!
Andreas Knorr
Angemeldete Teilnehmer: 44