Netzwerkdrucker einbinden / ändern
Windows 10
Mit nachfolgender Anleitung können Sie eine Verbindung zu den Netzwerkdruckern des WiSo-RZ und der GWDG herstellen
Bedenken Sie dabei, dass Sie sich im Uninetzwerk befinden oder mit dem VPN Client entsprechend verbunden sein müssen.
- Drücken Sie die folgende Tastenkombination um den Explorer zu öffnen: Windows-Taste + E
Für WiSo-RZ: Oben in der Adresszeile: \\ug-uxws-print02.wiso.uni-goettingen.de eingeben und mit ENTER bestätigen.
- Falls eine Passwortabfrage kommt geben Sie Ihren GWDG- oder Studentaccount ein. Wichtig ist vor den Namen gwdg\ bzw. ug-student\ zu schreiben.
- Tragen Sie im Suchfeld oben rechts den Namen des gewünschten Druckers ein. Rechtklick auf den Drucker der verwendet werden soll und "Verbinden" auswählen.
(in diesem Beispiel ug-uspg200-p04)
Der Treiber installiert sich dann automatisch (keine Administratorrechte benötigt)
MacOS
Anleitung als PDF
Der alte Druckserver wisorz-winprint.wiso.uni-goettingen.de wird ersetzt durch den neueren Server ug-uxws-print02.wiso.uni-goettingen.de
Für die Nutzung unter MacOS muss der Wechsel zum neuen Server manuell in den Systemeinstellungen durchgeführt werden. Zum Verwenden der Drucker über den neuen Server müssen Sie die Drucker neu hinzufügen. Öffnen Sie zunächst in den Systemeinstellungen die Einstellungen für „Drucker & Scanner“ und klicken dort auf das „+“-Zeichen, um den „Hinzufügen“-Dialog zu öffnen. Die alten Drucker können Sie in dieser Oberfläche durch das „-“-Zeichen entfernen.
Die Symbolleiste muss den Punkt „Erweitert“ enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, fügen Sie diesen hinzu. (Rechtsklick auf die obere Leiste „Symbolleiste anpassen...“).
Ziehen Sie das „Erweitert“-Symbol in die Menüleiste und bestätigen Sie die Änderung.
Das Menü sollte nun wie unten abgebildet aussehen. Klicken Sie auf „Erweitert“ und vervollständigen Sie die Eingaben.
Typ: „Windows printer via spoolss“
Gerät: Können Sie auf „Anderes Gerät“ belassen
URL: Pfad + Namen des Druckers smb://ug-uxws-print02.wiso.uni-goettingen.de/Druckername
(Weitere Drucker URL hinzufügen falls die erste URL nicht funktioniert smb://ug-uxws-print02.wiso.uni-goettingen.de/DRUCKERNAME?encryption=no
Beispiel: smb://ug-uxws-print02.wiso.uni-goettingen.de/UWFB200-P001
Name: Freiwählbar; sollte aussagekräftig sein (Bsp.: UWFB200-P001)
Ort: Freiwählbar; sollte aussagekräftig sein
Unter Verwenden wählen Sie den Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden soll. Bei einfachen Geräten genügt oft der von Apple mitgeliefert Treiber „Allgemeiner PCL-Drucker“. Sollte es mit diesem Treiber nicht funktionieren, probieren Sie den „Postscript-Drucker“.
Im nächsten Schritt können Sie festlegen, ob Ihr Gerät noch weitere Druckeroptionen besitzt (z.B. eine Duplexeinheit). Bei komplexen Druckern (z.B. mit Fächern für DIN-A3-Papier) laden Sie sich besser den vom Druckerhersteller bereitgestellten Treiber für MacOS, auf deren Webseite herunter, da in diesem Dialog oft nicht alle Optionen angezeigt werden.
Durch einen Klick auf „OK“ sollte Ihr Drucker in „Systemeinstellungen“ > „Drucker & Scanner“ angezeigt werden.
Drucken Sie eine Seite zum Testen aus, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Vor dem Ausdruck müssen Sie sich noch authentifizieren. Geben Sie dafür Ihren Benutzernamen inklusive der Domäne (GWDG\Benutzername) und dem dazu-gehörigen Passwort ein.
Benutzerdaten eingeben
Nachdem die Einrichtung abgeschlossen wurde, ist der Drucker in der Druckerliste verfügbar und kann aus dem jeweiligen Programm heraus angewählt werden. Um ihn nutzen zu können, ist jedoch eine Authentifizierung nötig. Unter 10.8 und neuer wird diese nach Senden des Druckauftrags automatisch abfragt.
Hier wird standardmäßig der aktuelle Mac-Accountname vorgeschlagen. Geben Sie stattdessen GWDG\Userid sowie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit „OK“.
10.6 und 10.7 hingegen brechen den Druckauftrag zunächst mit der Meldung „angehalten (Identifizierung erforderlich)“ im Druckdialog ab. Erst ein Klick auf den Button „Fortsetzen“ öffnet den Authentifizierungsdialog. (Dies ist lediglich bei der ersten Einrichtung jeder Warteschlange nötig und seit 10.8 behoben.)