In publica commoda

Hochschulperle: Stifterverband zeichnet Praktikum der Fachdidaktik Chemie aus

Nr. 21 - 25.10.2024

Angehende Chemielehrkräfte erarbeiten aktuelles Forschungsthema für Schulklassen

 

Der Stifterverband hat das Schulversuchspraktikum für angehende Chemielehrkräfte an der Universität Göttingen mit der Hochschulperle des Monats September ausgezeichnet. In diesem von der Fachdidaktik Chemie veranstalteten Angebot lernen und üben Master-Studierende des Lehramts Chemie, wie sie chemisches Fachwissen experimentell sicher, effektstark und lernwirksam im Schulunterricht präsentieren können. Den Abschluss des Praktikums bildet eine Gruppenleistung, bei der ein aktuelles Forschungsthema unter dem Motto „Verstehen – rekonstruieren – weitergeben“ didaktisch und zielgruppengerecht aufbereitet wird.

 

Die Gruppen werden dabei sowohl von Fachleuten aus der Chemiedidaktik als auch der chemischen Fachwissenschaft unterstützt. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit entstehen Unterrichtsmaterialien, die teilweise bereits in verschiedenen Fachzeitschriften für Chemielehrkräfte und online veröffentlicht wurden. „Das Praktikum fördert den niederschwelligen Austausch zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft und verbessert damit die Lehrqualität im Chemieunterricht“, sagt Prof. Dr. Thomas Waitz von der Abteilung für Fachdidaktik Chemie, der das Angebot entwickelt hat.

 

Die Jury würdigte die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in einem MINT-Fach. „Das Laborpraktikum trägt hier deutlich zur Entwicklung des Professionsbewusstseins bei“, so die Begründung. Mit der Hochschulperle werden innovative, beispielhafte Projekte ausgezeichnet, die an einer Hochschule realisiert werden.

 

Kontakt
Prof. Dr. Thomas Waitz
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie – Abteilung für Fachdidaktik der Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Tel.  0551 39-23052
E-Mail: twaitz@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/190652.html