Projektseminar Gründungsmanagement
Prof. Dr. Jörg Lahner (externer Lehrbeauftragter)
Aktuelle Informationen:
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Professur!
Anmeldefrist: Bis zum 31. März eines jeweiligen Semesters ausschließlich über das Sekretariat: Tina Färber (per Email: organisation@wiwi.uni-goettingen.de)
Hier finden Sie die Veranstaltung im eCampus mit Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen und der Prüfungsleistung.
Die Veranstaltung „Projektseminar Gründungsmanagement“ vermittelt zunächst in sechs Vorlesungen wesentliche Kenntnisse für die Planung und das Management einer Unternehmensgründung.
Dabei werden Aufbau und Inhalte eines Businessplans vorgestellt und diskutiert, die Studierenden werden aber zugleich auch mit den notwendigen Werkzeugen und Techniken der Konzepterstellung vertraut gemacht.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden dann eigene Businesspläne. Die Betreuung erfolgt in Präsenz.
Die Businesspläne werden abschließend im Rahmen zweier Blockveranstaltungstage im Plenum präsentiert und diskutiert, es besteht Anwesenheitspflicht.
Organisatorisches:
Jedes Jahr bis zum 31.03. findet die Anmeldung dafür statt (Details stehen jeweils im aktuellen Semester unter Terminen im E-Campus). Die Anmeldung mit dem aktuellen Notenauszug des Prüfungsamtes erfolgt bitte NUR per Email an organisation@wiwi.uni-goettingen.de (Tina Färber).
Teilnehmende (schriftliche Bestätigung erfolgt vorab an jede*n Teilnehmende*n vom Sekretariat) melden sich erst nach erfolgter Bestätigung im FLEXNOW an! Für die Anmeldung im Flexnow gibt es eine festgelegte Frist, die schriftlich mitgeteilt wird. Eine nachträgliche Anmeldung ist daher nicht möglich.
Können nicht alle Anmeldungen einer Ranggruppe berücksichtigt werden, entscheidet das Fachsemester. Studierende in höheren Fachsemestern sind dabei vor Studierenden in niedrigeren Fachsemestern zu berücksichtigen. Sofern auch in diesem Fall Ranggleichheit zwischen Bewerber*innen besteht, entscheidet das Los. Studierende, die sich vergeblich bisher angemeldet haben, werden bevorzugt (bitte mitteilen)!
Hintergrundinformationen:
Erfahrungen mit Unternehmens- und Existenzgründungen lehren, dass vieles von einem gelungenen Start abhängt: Die Grundlagen für die Verwirklichung des Traums von der erfolgreichen Selbstständigkeit werden bereits zu Beginn der Planungen gelegt. Es kommt darauf an, von Beginn an keine Potenziale zu verschenken und ein erfolgversprechendes Konzept zu entwickeln.
Die Veranstaltung vermittelt in einem ersten Teil wesentliche Kenntnisse für die Planung und Steuerung einer Unternehmensgründung. Sie lernen Aufbau und Inhalte eines Businessplans kennen und werden mit den notwendigen Werkzeugen und Techniken der Konzepterstellung vertraut gemacht.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiten Sie dann eigene Businesspläne, die Sie im Rahmen zweier Blockveranstaltungstage (Präsenzpflicht!) im Plenum präsentieren und diskutieren.
Es werden 6 Credits vergeben. Prof. Dr. Jörg Lahner, externer Lehrbeauftragter, lehrt und bewertet diese Veranstaltung. Maximal 20 Teilnehmende.
Dieses Modul wird ab dem WiSe 23/24 jedes Semester angeboten! (Im Wintersemester von Prof. Dr. Matthias Schulz und im Sommersemester von Prof. Dr. Jörg Lahner).