In publica commoda

Prüfungsanforderungen

Prüfungen dienen der Feststellung des in Ihrem Studiengang erworbenen Wissens und Könnens. Ohne erfolgreich bestandene Prüfungen ist es nicht möglich, zu einem Studienabschluss zu kommen.

Egal, ob Sie nach dem neuen oder alten Studiensystem studieren: In allen Studiengängen haben Sie eine eigenständige wissenschaftliche Abschlussarbeit (Magister-, Diplom-, Bachelor-, Masterarbeit) zu verfassen. Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig (d.h. nach der Zwischenprüfung bzw. nach etwa der Hälfte der erworbenen ECTS-Punkte) damit auseinanderzusetzen. Je nach Studiengang, Arbeitsintensität und Arbeitsrhythmus ist dafür eine Zeit von 3-9 Monaten einzuplanen.

Prüfungen stellen immer eine besondere psychische Belastungssituation dar. Sollten Sie bemerken, dass Sie dieser Herausforderung nicht gewachsen sind, setzen Sie sich frühzeitig mit der Zentralen Studienberatung, mit der psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks oder mit einer der Christlichen Hochschulgemeinden in Verbindung, um sich professionelle Unterstützung zu holen!