Themenfeld B.5: Tracking & Tracing-Systeme in Wertschöpfungsnetzwerken für die industrielle stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe
Tracking und Tracing (T&T) hat für Netzwerke zur industriellen Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe einerseits ein hohes Nutzenpotenzial (Reduktion inhärenter materialbezogener Unsicherheiten, gesetzliche Anforderungen), andererseits unterliegt der Einsatz von T&T-Systemen selbst besonderen Herausforderungen. Zu nennen sind insbesondere Spezifika der Materialverwendung (Kaskadennutzung, Trennung und Vermischung von Rohstoffen, vgl. insbesondere Themenfeld A.6) und organisatorische Spezifika (vgl. Themenfeld C.6). In diesem Themenfeld soll untersucht werden, welchen besonderen Anforderungen T&T-Systeme in Wertschöpfungsnetzwerken für die industrielle stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe genügen müssen und wie T&T-Systemarchitekturen, insbesondere im Hinblick auf Datenerfassung und Datenaustausch, zu konzipieren sind, um diesen besonderen An-forderungen gerecht zu werden.
Vorarbeiten für dieses Themenfeld finden sich z.B. in Anwendungen von RFID („Radio-Frequency Identification“)-basierten Rückverfolgungssystemen für landwirtschaftliche Produkte oder auch Fallstudien für den RFID-Einsatz in der Holzerntekette (Korten, Kaul, 2008; Sirkka, 2008; Ampatzidis, Vougioukas, 2009). Zahlreiche eigene Vorarbeiten zum Themenfeld RFID beschäftigen sich unter anderem mit Fragen des Datenmanagements (Diekmann et al., 2007; Melski et al., 2007), Anwendungen von RFID zum Behältertracking (Thoroe et al., 2009b; Schmidt et al., 2010a), der Rolle von RFID in Reverse-Logistics-Prozessen (Thoroe et al., 2009a; Thoroe et al., 2009b) sowie zur Kennzeichnung von Getreidelieferungen (Steinmeier et al., 2009).
Im Rahmen der Arbeit ist zunächst eine Anforderungsanalyse durchzuführen, in der Literaturstudien, Fallstudien und qualitative Erhebungen zur Anwendung kommen; darauf baut dann die Konzeption (Referenzmodellierung, Prototyping) und Evaluierung des Systems auf. Ergebnisse des Themenfeldes sind Systemmodelle von T&T-Systemen sowie Wirkungsanalysen in Form von formal-analytischen Untersuchungen oder Simulationen. Die hier erarbeiteten Ergebnisse sind insbesondere für die Themenfelder B.6 und B.8 relevant. Ergebnisse aus dem Themenfeld B.1 können für formal-analytische Modelle zur Wirkungsanalyse von T&T-Systemen genutzt werden. Die Themenfelder C.1 und C.5 bilden die Grundlage für die Entscheidung, welche Daten in welchem Format ausgetauscht werden sollten.