Developmental, Neural, and Behavioral Biology

Dieser Master-Studiengang ist interdisziplinär angelegt und bereitet Sie auf eigenständiges Arbeiten in der Forschung vor. Wir vermitteln Kenntnisse in der molekularen Entwicklungsgenetik, den Neurowissenschaften und der Verhaltensbiologie. Dabei können Sie wählen, ob Sie lieber ein Thema besonders tiefgehend studieren möchten oder ob sie lieber breite Kenntnisse in mehreren Bereichen erlangen möchten.

Wir bieten ein breites Spektrum an Themenfeldern und Techniken, wie zum Beispiel die molekularen, genetischen und zellulären Grundlagen der Entwicklung und der Biologie der neuralen Stammzellen. Moderne Bildgebungsverfahren (z.B. Lebendbeobachtung, 2 Photonen-konfokale Mikroskopie), licht-gesteuerte Aktivierung von Neuronen (Optogenetik) und elektrophysologische Methoden werden zur Untersuchung von kognitiven Leistungen und Verhalten angewandt. Beobachtungen an Primaten führen zu einem tieferen Verständnis des Verhaltens.

Durch die Beteiligung vieler Arbeitsgruppen aus den Fakultäten für Biologie und Medizin, den Max-Planck-Instituten und dem Primatenzentrum haben Sie die Möglichkeit, eine breite Auswahl an Forschungsmodellen kennen zu lernen: Sie reichen von Zellkultur (u.a. Krebszelllinien, induzierte Stammzellen) über verschiedene Arthropoden (u.a. Taufliege Drosophila melanogaster, Mehlkäfer Tribolium castaneum, Spinne) und Vertebraten (u.a. Krallenfrosch Xenopus laevis, Zebrafisch Danio rerio, Maus, Primaten).


Master_Entwicklungsbiologie_Neurobiologie_Verhalten
© Großhans, Göpfert, Primatenzentrum