Praktikum
Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte ermutigt seine Studierenden bereits im Bachelorstudium berufliche Erfahrungen zu sammeln und so erste Einblicke in interessante und relevante Berufsfelder zu gewinnen.
Um diesen Prozess zu fördern und einen Praxisbezug in das Fach zu integrieren, sind Praktika ein fester Bestandteil des Bachelorstudiengangs unseres Instituts. Alle Bachelorstudierenden, die ein fachwissenschaftliches oder berufsfeldbezogenes Studienprofil wählen, absolvieren ein Pflichtpraktikum im "Projektmodul WSG" (B.WSG.0006). In diesem Praktikum erproben die Studierenden Methoden, Theorien und Arbeitstechniken aus ihrem Studium in einem realen Berufsfeld und sammeln erste Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl machen. Die Modulbeschreibung des 'Projektmodul WSG' finden Sie in der rechten Spalte.
Der erfolgreiche Abschluss des Projektmoduls setzt die Anfertigung eines Praktikumsberichts sowie die Präsentation dieses Berichts vor interessierten Mitstudierenden und den Mitgliedern des Instituts voraus. Weitere Informationen zu den Anforderungen an den Bericht und die Präsentation finden Sie in dem Merkblatt 'Projektmodul'.
Bei allen Fragen rund um das Praktikum hilft Ihnen unsere Praktikumsberaterin Nele Falldorf gerne weiter.
Praktikumskooperation mit der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG
In Kooperation mit der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG hat das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte die Möglichkeit, seinen Studierenden jedes Jahr drei Praktikumsplätze im Unternehmensarchiv von Volkswagen anzubieten. Hierbei handelt es sich um eines der bedeutendsten Unternehmensarchive in der Bundesrepublik. Für Interessierte haben wir alle relevanten Informationen in einer Übersicht zusammengetragen. Bitte beachten Sie insbesondere die Angaben zum Bewerbungsschluss! Rückfragen richten Sie bitte an Nele Falldorf.