In publica commoda

Ideenwettbewerb 2012 - Vorschläge nach Kategorien (in%)

.Kategorien 2012 (kl)

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Unter den eingegangenen Vorschlägen 2012 lassen sich 16 Prozent unter die Kategorie Studienanforderungen, -angebote, -inhalte und -strukturen fassen, welche Themen wie Flexibilisierung der Studienorganisation oder der Möglichkeit eines 3-Fach-Bachelors behandeln.

Weitere 38 Prozent der Beiträge thematisieren Beratungs- Betreuungs- Informations- und Serviceangebote. Zu dieser Kategorie zählen auch die mit einem Anerkennungspreis prämierten Vorschläge zur Erweiterung der Angebote zur Unterstützung psychisch erkrankter Studierender beim Wiedereinstieg ins Studium und eine Broschüre zur Barrierefreiheit auf dem Campus.

Ansätze zur Verbesserung der Lehrqualität umfassen nur 2 % aller Vorschläge. Dabei wird angeregt neben der schriftlichen Lehrveranstaltungsevaluation auch moderierte Gesprächsevaluationen für ein direktes Feedback zur Lehre anzubieten.

Die sozialen Aspekte stehen im Zentrum. Die meisten der Vorschläge - 44 Prozent - haben vor dem Hintergrund „Diversität leben“ den Schwerpunkt gewählt, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich eng miteinander auszutauschen. Beispielsweise wie der Vorschlag "Fachpartnerprogramm Studium mit Kind" (2. Preis 2012).



src="http://piwik.gwdg.de/piwik.php?idsite=164" style="border:0" alt=""
/>