Molekulare Medizin (B.Sc.)
Steckbrief
Der Bachelorstudiengang Molekulare Medizin richtet sich an alle, die medizinische Fragestellungen unter Anwendung von molekularbiologischen Labormethoden untersuchen wollen. Ausgebildet in diesem Studium werden also primär Forscherinnen und Forscher ohne Patientenkontakt, jedoch keine praktizierenden Ärztinnen und Ärzte. Das Studium vermittelt fundiertes naturwissenschaftliches Grundlagenwissen sowie vorklinisches Wissen in Biochemie und Physiologie. Außerdem wird klinisch-theoretisches Wissen in Hämatologie/Onkologie, Immunologie, Mikrobiologie und Humangenetik vermittelt. Im Rahmen des Studiums sind mehrere Einzel- und Gruppenpraktika vorgesehen.
- Name des Studienfachs:
- Molekulare Medizin
- Abschluss:
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Zulassung:
- Zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Das Lehrangebot des grundständigen Bachelor-Studiums vermittelt naturwissenschaftliches und medizinisches Basiswissen. Das Lehrangebot ist neben den wissenschaftlichen Inhalten auch praktisch-methodisch ausgerichtet: Die Lehre erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und in erheblichem Umfang auch in Form von Praktika. Ziel des Bachelor-Studiums "Molekulare Medizin" ist es, den Studierenden eine Ausbildung anzubieten, welche die Grundlage für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder eines vertiefenden wissenschaftlichen Masterstudiums im naturwissenschaftlichen Bereich ermöglicht.
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Die drei Studienjahre des Bachelor-Studiums bauen didaktisch aufeinander auf.
Im 1. Bachelorjahr wird den Studierenden intensiv das naturwissenschaftliche Basiswissen in den Grundlagenfächern Chemie, Physik und Biologie vermittelt, das zum Verständnis molekularmedizinischer Zusammenhänge notwendig ist. Die naturwissenschaftlichen Lehrangebote werden in Kooperation mit den Fakultäten für Physik, Chemie und Biologie ausgerichtet.
Im 2. Bachelorjahr erarbeiten sich die Studierenden Kompetenzen durch das Studium medizinischer Grundlagen. Maßgeblich werden das Wissen und die Methoden der drei medizinischen Basisdisziplinen Anatomie, Physiologie und Biochemie vermittelt. Darüber hinaus finden in großem Umfang Laborpraktika statt, in denen die Studierenden grundlegende sowie spezielle molekularmedizinische Methoden erlernen. Hierzu werden Labor-Rotationen direkt in den Forschungslabors der Medizinischen Fakultät angeboten.
Der Bachelor ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss. Die Absolventen sind mit Grundfragen der wissenschaftlichen Methodik im Umfeld der medizinischen Forschung vertraut. Darüber hinaus haben sie ein breites Spektrum an molekularmedizinischen Methoden erlernt und können diese in jedem Forschungslabor kompetent anwenden.
Ordnungen und Modulverzeichnis
Schriftlicher Eingangstest
Hinweis: Nach der Bewerbung werden Sie zu einem schriftlichen Eingangstest in Göttingen eingeladen. Das Bestehen des Tests ist Vorraussetzung für die Immatrikulation.
Masernimpfung
Zulassung
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- 1. Fachsemester:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
- 2. bis 6. Fachsemester:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
Kontakt
Administrative Koordination
Dr. Erik Meskauskas
und
Dr. Johannes Park
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Tel.: +49-551 39 63391
Fax: +49-551 39 66994
molmed@med.uni-goettingen.de
Homepage des Studienfachs
Wissenschaftliche Koordination
PD Dr. Werner AlbigRobert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Tel.: +49-551 39 65971
Fax: +49-551 39 66994
molmed@med.uni-goettingen.de