Studieren im Ausland / Erasmus+
Studieren im Ausland / Erasmus+
In diesem Dokument haben wir alle Informationen zu Erasmus+ am Skandinavischen Seminar übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Ein längerer Auslandsaufenthalt wird allen Studierenden der Skandinavistik empfohlen, sowohl für die Entwicklung der Sprachkenntnisse, als auch für die Erfahrung der skandinavischen Kultur im Alltagsleben aus erster Hand.
Dafür besteht die Möglichkeit, ein oder auch mehrere Semester an einer Universität im skandinavischen Ausland zu studieren.
Möglich wird dies durch das Erasmus+ Programm, welches die Finanzierbarkeit eines solchen Auslandsaufenthalts ermöglicht. Die aktuelle Ausschreibung für 2024/25 mit allen Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Über Erasmus+ können auch Praktikumsaufenthalte im Ausland gefördert werden. Informationen dazu erhalten Sie hier.
Bei Interesse an einem Auslandssemester nehmen Sie gerne Kontakt mit der Erasmus+ Koordinatorin Dr. Elisabeth Romare auf, oder sprechen Sie die anderen Mitarbeitenden am Seminar an. Weitere Informationen erhalten Sie zudem bei Informationsabenden am Seminar.
Über den nächsten Termin informieren wir über den Newsletter des Skandinavischen Seminars, sowie auf der Homepage.
Es besteht generell die Möglichkeit, im Ausland erbrachte Leistungen für das Studium an der Universität Göttingen anzurechnen. Um dies zu organisieren, setzen Sie sich frühzeitig mit der Studienberatung in Verbindung.
Die zentrale Anlaufstelle der Universität: Göttingen International
Besonderheiten des Auslandsaufenthalts über das Skandinavische Seminar
Zwischen dem Skandinavischen Seminar und den hier aufgelisteten Universitäten besteht eine Erasmus+ Kooperation. Das bedeutet, dass an diesen Universitäten Plätze vom Seminar vermittelt werden, was die Chancen auf ein Auslandssemester stark erhöht.
Die Organisation läuft über die seminarinterne Erasmus+ Koordination.
Erasmus+ Partneruniversitäten des Skandinavischen Seminars
Ein Auslandsaufenthalt ist für BA-Studierende ab dem 3. Fachsemester möglich, für MA-Studierende bereits ab dem 1. Fachsemester.
Interviewreihe: Skandis berichten von ihrem Erasmus-Aufenthalt
Kontakt
Dr. Elisabeth Romare
Erasmuskoordination
Tel.: 0551-39 25490
eromare@gwdg.de
Dr. Irene Kupferschmied
Fachstudienberaterin
Tel.: 0551 39-25493
Irene-Ruth.Kupferschmied@phil.uni-goettingen.de