Presseinformation: Spitzenwerte im Urteil der Studierenden
Nr. 70 - 03.05.2024
Fächer der Universität Göttingen überzeugen im aktuellen CHE-Ranking
(pug) Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die Universität Göttingen in den Fächern Physik und Chemie fast durchweg gute bis sehr gute Bewertungen im Urteil der Studierenden. Auch die Fächer Geowissenschaften und Geografie schneiden bei den Studierenden gut bis sehr gut ab. Physikstudierende loben insbesondere die Studienorganisation sowie die Räumlichkeiten und die Bibliotheksausstattung ihrer Fakultät. Chemiestudierende zeigen sich ebenfalls mit der Studienorganisation sowie mit den fachwissenschaftlichen Kompetenzen äußerst zufrieden. Ebenfalls hohe Werte im Urteil der Studierenden erzielen die Fächer Soziologie und Medizin.
Neben den Studierendenurteilen wertet das Ranking auch die Fakten zu den Studienangeboten sowie Forschungskriterien aus. Fast alle ausgewerteten Fächer konnten in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ punkten. Das Fach Geografie landete zudem mehrfach in der Spitzengruppe in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ sowohl bei den Bachelor- als auch bei den Masterstudierenden, sowie in den Kategorien „Veröffentlichung pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professur“. Mehrfach punkten konnte auch das Fach Mathematik, das insbesondere in der Spitzengruppe von Forschungskategorien vertreten ist. Insgesamt waren die 12 ausgewerteten Fächer 25 mal in den Spitzengruppen der Kategorien vertreten.
Im diesjährigen CHE-Hochschulranking wurden an Universitäten insgesamt 15 Fächer und Fächergruppen untersucht. Dabei werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. An der Befragung beteiligten sich an der Universität Göttingen Fächer der Fakultäten für Physik, Chemie, Geowissenschaften und Geografie, Biologie und Psychologie, Mathematik und Informatik, der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie aus der Universitätsmedizin. Für einige Fächer liegen allerdings keine Studierendenbewertungen vor, für einige Fächer wurden zudem die Forschungsdaten nicht ausgewertet. Die Ergebnisse sind unter www.heystudium.de/ranking zu finden.