Forum Wissen erhält Museumsgütesiegel
Nr. 23 - 25.04.2022
Auszeichnung für „beispielhaftes Konzept“ und wissenschaftskritischen Ansatz
(pug) Das Forum Wissen hat das Museumsgütesiegel 2022 bis 2028 des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen erhalten. Das Konzept des künftigen Wissensmuseums der Universität Göttingen sei „beispielhaft vorbereitet“, heißt es in der Begründung der Jury. Besonders beeindruckend seien der wissenschaftskritische Ansatz und die geplanten Möglichkeiten, Räume zur Selbstreflexion zu schaffen. Da das Forum Wissen noch nicht eröffnet ist, verlieh der Museumsverband die Auszeichnung zum ersten Mal für ein Jahr auf Zeit, mit der Auflage, die Umsetzung nach der Eröffnung zu prüfen.
Der Museumsverband, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Niedersächsische Sparkassenstiftung verleihen das Gütesiegel seit 2006. In dieser Runde zeichneten sie insgesamt 15 Museen damit aus. Das Museumsgütesiegel soll die Museen dabei unterstützen, ihr Angebot und ihre Arbeitsweise zu hinterfragen und zu optimieren. Während der Teilnahme stehen den Einrichtungen die Beratungen und Schulungen des Museumsverbandes zur Verfügung, die ihnen helfen sollen, sich in allen musealen Bereichen weiterzuentwickeln.
Das Forum Wissen der Universität Göttingen öffnet am 4. und 5. Juni 2022 erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. Das neue Wissensmuseum möchte Forschung mit Objekten erlebbar machen: In den verschiedenen „Räumen des Wissens“ können Besucherinnen und Besucher Motive und Ideen, Praktiken und Netzwerke von Forschenden kennenlernen sowie unterschiedliche Perspektiven auf die rund 1.400 Objekte aus den Sammlungen der Universität Göttingen einnehmen.
Das Wissensmuseum ist im Gebäude der ehemaligen Zoologie an der Berliner Straße 28 untergebracht und dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind unter www.forum-wissen.de zu finden.
Pressemitteilung des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen