PROF. DR. MAIK HAMMERSCHMIDT



Maik Hammerschmidt ist Professor für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen und Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab. Bevor er nach Göttingen kam, war er Assistenzprofessor an der Universität Mannheim.



Seine Forschung konzentriert sich auf die Performancewirkungen von immersiven und KI-basierten Servicetechnologien sowie von Nachhaltigkeits- und Corporate Social Responsibility-Strategien. Er gehört zu den Top 100 Wirtschaftsforschern im deutschsprachigen Raum der Zeitschrift WirtschaftsWoche. Ein aktuelles Ranking von LinkedIn zählt ihn zudem zu den "75 Influential Marketing Professors to Follow".



Er hat in FT-50-Zeitschriften wie Journal of Marketing und Journal of the Academy of Marketing Science veröffentlicht und ist Verfasser von vier Büchern zu den Themen Marketing Performance und Marketing-Effizienz. Sein Beitrag zur Messung der Qualität elektronischer Dienstleistungen, der im Journal of Business Research erschienen ist, wurde mehr als 1.370 mal zitiert. Er ist Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift Management & Sustainability: An Arab Review (Emerald Verlag), die 2023 den SDG Initiative of the Year Award erhalten hat.



Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für wissenschaftliche Leistungen, darunter 9 Best Paper Awards der American Marketing Association und der Sheth Foundation sowie den Literati Award des Emerald Verlages.







AKADEMISCHE POSITIONEN






  • Seit 2022

    Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab, Göttingen, Darmstadt und Mailand



  • 2021

    Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2020-2023

    Mitglied der Jury für den Ideenwettbewerb für Studierende, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2019–2021

    Stellvertretender Vorsitzender der wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2019–2020

    Sprecher des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2017–2020

    Stellvertretender Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2015–2019

    Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2014–2021

    Mitglied der Studienqualitätskommission, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2012–2021

    Mitglied der Zentralen Kommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2012–2018

    Mitglied der SAP Business Transformation Academy



  • Seit 2010

    Professor für Marketing und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2009

    Gastwissenschaftler, The Pennsylvania State University, Smeal College of Business, State College, USA



  • 2009

    Gastwissenschaftler, Technische Universität Eindhoven, Department für Innovation, Technologie, Entrepreneurship und Marketing, Eindhoven, Niederlande



  • 2005 – 2010

    Assistenzprofessor für Marketing, Universität Mannheim



  • 2003 – 2006

    Forschungsprojekt "Consumer Sophistication und Konsumeffizienz" (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)



  • 2001 – 2003

    Forschungsprojekt "Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf Elektronischen Marktplätzen" (gefördert von der Stiftung Industrieforschung, Köln).




  • 2000 – 2002

    Dozent für Industriegütermarketing, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim



  • 2000

    Dozent für Dienstleistungsmarketing, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Mannheim



  • 1999 – 2005

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Marketing, Fakultät für Betriebswirtschaft, Universität Mannheim













AKADEMISCHE AUSBILDUNG






  • 2011

    Habilitation in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Thema: "Eine umfassende Perspektive auf die Messung der Marketingperformance: Verknüpfung von Marketing-Aktivitäten mit kundenbezogenen und finanziellen Erfolgsgrößen"



  • 2005

    Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) im Marketing, Universität Mannheim, Abschluss: summa cum laude,
    Thema: "Effizienzanalyse im Marketing - Ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions"



  • 1993 - 1998

    Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim; Schwerpunkte: Marketing, Internationales Management und Psychologie



  • 1993

    Oxford Brookes University, Business School, Oxford, UK













BERUFSERFAHRUNG






  • 2002 - 2010

    Senior Consultant, Wissenschaftliche Unternehmensberatung (WUB), Heddesheim, Germany



  • 1997 - 1998

    Wilhelm Gienger GmbH

    Kund*innenzufriedenheitsanalysen, Entwicklung eines Kund*innenzufriedenheits-Programms



  • 1995

    Assistenz Produktmanagement, Henkel AG, Düsseldorf



  • 1994 - 1998

    Unternehmensberater, INTEGRA, Mannheim















AUSZEICHNUNGEN




  • Finalist, Best Paper Award, Academy of Management, Operations & Supply Chain Management Division, 2023

  • Emerald Literati Best Paper Award, 2023

  • Finalist, SDG Initiative of the Year Award für die Zeitschrift "Management & Sustainability: An Arab Review", 2023 (als Mitglied des Editorial Board)

  • Best Presentation Award, BVL - The Supply Chain Network, International Scientific Symposium on Logistics, 2023

  • Robert Johnston Best Paper Award, Journal of Service Management, 2023

  • Best Paper Award, Marketing Strategy SIG, American Marketing Association (AMA), 2023

  • Best Paper Award im Track "Metaverse", AIRSI Metaverse Konferenz, 2023

  • Best Paper Award, Organizational Frontline Research Symposium, American Marketing Association (AMA), 2023

  • Finalist, Best Paper Award im Track "Internet and The Digital Economy", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 2022

  • Finalist, Sport Marketing Paper of the Year Award, American Marketing Association, 2019

  • Sheth Foundation Best Paper Award, 2019

  • Best Paper Award im Track "Metrics for Making Marketing Matter", Winter AMA Conference, 2017.

  • Best Paper Award in Track "Sales, CRM, and Business to Business", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2011.

  • Best Paper Award im Track "Inter-Organizational Issues in Marketing", AMA Summer Marketing Educators' Conference, 2010.

  • Overall Best Paper Award, "Exploring the Brand Productivity Gap", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010.

  • Best Paper Award im Track "Brand Marketing and Communication", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010.

  • Best Paper Award, The Sheth Foundation, 2007

  • Dissertationspreis, Marketing-Stiftung, 2006

  • Forschungsstipendium für die Dissertation, VG Wort, 2005



FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE




  • Marketing Performance

  • Immersive und KI-basierte Servicetechnologien

  • Corporate Social Responsibility

  • Resilienz von Wertschöpfungsketten



EXTERNE AKTIVITÄTEN




  • Mitglied des Herausgebergremiums, "Management & Sustainability: An Arab Review"

  • Beiratsmitglied, Dekanat für Forschung und Promotionsstudium, HBMSU, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

  • Gutachter, Cyprus Agency of Quality Assurance and Accreditation in Higher Education (CYQAA)

  • Gutachter, Qualitätszentrum Siegen (QZS)

  • Fachgutachter, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • Associate Editor, Information Conference on Business Informatics

  • Mitglied im Gamification Research Network (GARNET)

  • Beiratsmitglied von Enactus Deutschland

  • Mitglied der Jury des Niedersächsischen Innovationspreises

  • Track Chair für den Marketing Performance Track, Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Lima, Peru, 2014

  • Track Chair für den Services Marketing Track, 2012 AMA Summer Marketing Educators' Conference, Chicago

  • Track Chair für den Health Economics Track, Annual Meeting of the International Network for Economic Research, Mannheim, 2000



AD-HOC-GUTACHTER




  • Journal of Marketing

  • Journal of Marketing Research

  • Journal of the Academy of Marketing Science

  • Journal of Retailing

  • Marketing Letters

  • International Journal of Research in Marketing

  • European Journal of Operational Research

  • Journal of Interactive Marketing

  • Journal of Service Research

  • Journal of Research and Management

  • Schmalenbach Business Review



MITGLIEDSCHAFTEN




  • Academy of Information Systems (AIS)

  • American Marketing Association (AMA)

  • INFORMS Society for Marketing Science (ISMS)

  • European Marketing Academy (EMAC)













Porträtfoto von Maik Hammerschmidt. Er trägt ein weiß-rot gestreiftes Hemd und eine Brille.



Kontakt



Prof. Dr. Maik Hammerschmidt

Professur für Marketing und Innovationsmanagement

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Raum 1.205

37073 Göttingen


Tel. 0551 39-26546
maik.hammerschmidt@uni-goettingen.de