Die Philosophische Fakultät bündelt die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer der Universität Göttingen. „Kultur“ wird an der Fakultät als Summe aller Dinge und Vorstellungen verstanden, die der Mensch im Laufe seiner Geschichte geschaffen hat und zur eigenen Sinnstiftung nutzt: Sprache, Bilder, Klänge, soziale Regeln, Religionen, Ästhetik, das Nachdenken über die eigene Existenz, aber auch das Überschreiten von Grenzen durch Wissenschaft und Welterkundung.
Mit 90 Professuren, über 4000 Studierenden und mehr als 40 Studienfächern ist die Fakultät die größte in Göttingen und belegt regelmäßig Spitzenplätze in deutschlandweiten und internationalen Rankings. Die herausragenden Forschungsleistungen ihrer Mitglieder sind wichtige Beiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten – sei es über Migration, Religion oder das Zusammenleben von Kulturen.
An den 28 Seminaren und Instituten und in 9 wissenschaftlichen Sammlungen werden Fragen der Geistes-, Kultur- und Religionsgeschichte ebenso untersucht wie zahlreiche europäische und außereuropäische Kulturen, Sprachen und Literaturen. Die Vielfalt der vertretenen Disziplinen und Themen ermöglicht es, ein weites Spektrum an Zeugnissen und Prozessen menschlicher Kultur in historischer Tiefe und globaler Breite abzudecken.
Ihre internationale Atmosphäre verdankt die Fakultät ihren über 500 ausländischen Studierenden, Promovierenden und Gastwissenschaftler*innen, zahlreichen vertretenen europäischen und außereuropäischen Philologien sowie vielen internationalen Kooperationen in Lehre und Forschung.