Prof. Dr. M. J. Grant

Musiksoziologie und Sozialgeschichte der Musik


Biographie

M.J. Grant, geboren 1972 in Lanarkshire, Schottland, studierte Musik und Musikwissenschaften in Glasgow, London und Berlin. Mit ihrer Dissertation über europäische serielle Musik der 1950er Jahren erwarb sie 1999 ihren Doktortitel am King’s College, London. 2005 erhielt sie ein Stipendium der DFG um die kulturelle Geschichte des Schottischen Liedes „Auld Lang Syne“ zu erforschen. Im Frühjahr 2008 wurde sie zur Juniorprofessorin und Leiterin einer Free Floater Forschergruppe an der Universität Göttingen berufen. Die Gruppe erforscht den Einsatz von Musik zur Förderung, Unterstützung und Begleitung von gewaltsamen Reaktionen in Konfliktsituationen. M.J. Grant lehrte zuvor an der Humboldt Universität und dem European College of Liberal Arts in Berlin.

Forschungsschwerpunkte:



  • Sociology and historical anthropology of music

  • Music and violence, particularly in war, in genocide, and in the context of torture

  • Theory and aesthetics of new and experimental music

  • Social functions of songs and singing

  • Music and human rights

  • Music in Scotland



Publikationen

Bücher


  • Serial Music, Serial Aesthetics: Compositional Theory in Post-war Europe(Cambridge: Cambridge University Press, 2001).

  • In Vorbereitung:
  • Auld Lang Syne: A Song And Its Culture

  • Artikel und Aufsätze (Auswahl)

  • Rihm's musique informelle', in: British Postgraduate Musicology 1 (October 1997), 20-28.
  • 'Dynamik des Beständigen', in: Positionen 41 (November 1999), 39-41.
  • Article 'Ladislav Kupkovic', in: Stanley Sadie (ed.), New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd edition (London: Macmillan, 2001).
  • 'Experimental Music Semiotics', in: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music 34/2 (2003), 161-172.
  • (Mit Sophie Bertone and Wolfgang Fuhrmann), 'Was ist neu an New Musicology?' in: Rebekka von Mallinckrodt & Rebekka Habermas (eds.), Interkultureller Transfer und nationale Auslegung: Europäische und anglo-amerikanische Positionen der Kulturwissenschaften (Göttingen: Wallstein, 2004).
  • 'Experimentelle Musik analysieren', in: Ludwig Holtmeier, Michael Polth & Felix Diergarten (eds.), Musiktheorie zwischen Historie und Systematik (Augsburg: Wissner, 2004).
  • Articles 'Polyphonie' and 'musikalisch' in: Achim Trebess (ed.), Lexikon der Ästhetik (Stuttgart: Metzler Verlag, 2006).
  • 'Myth and reality in the songs of Robert Burns', in Graham Hair et. al. (eds.) Musica Scotica: 800 Years of Music in Scotland (Glasgow: Musica Scotica, 2008).


  • Buchbesprechungen in Music and Letters, Computer Music Journal, die Musikforschung, Music Analysis.

  • Andere Texte

  • Verschiedene Programmtexte für Stimmen von Carlo Inderhees
  • Textkommentar in der Edition Kreidestaub / Luftklang vom Komponisten Jürg Frey und dem Bildhauer Mauser, hervorgebracht durch die Gallerie Complice (www.e-complice.de).