Dr. Arne Worm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften
- Professur für Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften -
Goßlerstraße 19
37073 Göttingen
Raum 2.102
Tel.: +49 (0)551/39-21533
Email: aworm@uni-goettingen.de
Arne Worm ist Soziologe und Postdoc-Mitarbeiter am Institut für Methoden und methodische Grundlagen der Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen. Er hat Pädagogik, Soziologie und Musikwissenschaft an den Universitäten Göttingen, Wien und Beer Sheva studiert. Er hat sich in verschiedenen Projekten mit sozialem Wandel in Kontexten des "Globalen Südens", soziopolitischen Konflikten und kollektiver Gewalt, Biographien und Zugehörigkeit sowie Migration und Flucht beschäftigt.
Seine Dissertation über Prozesse der Fluchtmigration aus dem Gewaltkonflikt in Syrien schloss er 2019 ab. Seine Arbeit wurde 2021 mit dem Preis für herausragende Dissertationen der Sektion "Migration und ethnische Minderheiten" in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ausgezeichnet.
Derzeit arbeitet er im Projekt "Biographien von Migranten aus Syrien und Westafrika in Brasilien und in Deutschland" (2019-2023, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft). Seine Forschungsinteressen umfassen Biografieforschung, Figurationssoziologie, globale Ungleichheit, Soziologie der Fluchtmigration und transregionale/transnationale Netzwerke. Er ist in verschiedenen akademischen Netzwerken aktiv wie der der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, dem RC38 der International Sociological Association, dem Netzwerk "Global Qualitative Research" sowie dem Netzwerk Fluchtforschung.
Worm, Arne (2019): Fluchtmigration aus Syrien. Eine biographietheoretische und figurationssoziologische Studie. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Die Publikation können Sie hier kostenlos herunterladen