Drucken: Allgemeine Hinweise

So kommt man zu seinem Ausdruck

Vor dem Ausdruck

Es ist immer ratsam, sich vor dem Drucken ein Bild über die derzeitige Auslastung der einzelnen Etagendrucker zu machen.

Gehen Sie in das Menü "Printers and Faxes". Hier werden alle Etagendrucker vom PC Pool aufgelistet. Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Druckerwarteschlange Ihrer Etage werden alle Druckaufträge angezeigt.
(Start -> Printers and Faxes -> jeweilige Etage auswählen).


Beim Ausdruck

Nach Auswählen der Optionen (Drucker, Seiten von/bis, Mehrseiten- oder Duplexdruck) senden Sie den Auftrag an den Drucker.


Druckkosten

Schwarz/Weiß Drucker:
WiSo-MZG-5_Etage, WiSo-MZG-6_Etage, WiSo-MZG-7_Etage

schwarz/weiß
DIN A4 einseitig
0,04
DIN A4 doppelseitig
0,08


Das Deckblatt wird ebenfalls mit 0,04 € berechnet.

Limitierte Anzahl gedruckter Blätter je Druckjob

Im Interesse der Benutzer wurde die Anzahl der je Druckjob druckbaren Seiten auf 50 Blatt reduziert. Sollen Dokumente mit mehr als 50 Seiten gedruckt werden, so ist der Druckauftrag entsprechend zu teilen, d.h. man muss zuerst z.B. Seite 1-30 ausdrucken und anschliessend Seite 31-60 bei einem 60-seitigen Dokument.


Druckquote

Ist das Limit der Quote erreicht, ist ein Ausdruck in den PC Pools nicht mehr möglich. Eine Erhöhung der Quote durch Nachkauf ist möglich. Dies können Sie beim studIT Counter im ZHG oder an der Service-Theke des WiSo-Rechenzentrums erledigen.


Aktuelle Höhe des Guthabens

Um festzustellen, wie hoch Ihr Druckguthaben ist, klicken sich nun öffnende Fenster zeigt Ihnen das aktuelle Guthaben Ihrer Druckquote.


Druckverlauf einsehen

Durch Einloggen beim PCounter Web Report können User neben ihrem aktuellen Druckguthaben auch den Verlauf ihrer Druckaufträge in den letzten Monaten einsehen.


Wechseln des Standarddruckers

Es besteht die Möglichkeit, den Standarddrucker für die Dauer der aktuellen Sitzung zu wechseln. So kann zum Beispiel gewählt werden, ob der Druck über den Drucker in der 6. Etage oder über den in der 5. Etage erfolgen soll. Dies ist sinnvoll, sollte einer der Drucker ausgefallen oder überlastet sein. Ein Wechsel erfolgt im Ordner Start->Printers and Faxes, dort auf den gewünschten Drucker mit rechter Maustaste klicken und "Set As Default Printer" auswählen.


Die Drucker sind mit weißem Papier bestückt, so dass Änderungen der Standardeinstellungen in der Druckersteuerung nicht erforderlich sind. Weitere Nutzungsmöglichkeiten des Druckers (z.B. manuelle Papierzufuhr) bestehen nicht.