1. KWZ-Gesprächskonzert: Europäische Musik aus dem 17. Jahrhundert
Am 13.6.2012 fand das erste aus Studienbeiträgen finanzierte Gesprächskonzert im Atrium des Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ) statt: Das Ensemble La Capriola präsentierte, spielte und erläuterte europäische Musik aus dem 17. Jahrhundert. Auf dem Programm standen verschiedene Musikstücke aus Italien, England, Frankreich, Deutschland und Österreich, die sowohl für Blockflöte und Ensemble als auch für Soloinstrumente (Cembalo, Viola da Gamba) komponiert waren.
In Anbetracht des kühlen Wetters und der Fußball-Europameisterschaft war das Konzert sehr gut besucht. Für viele war die Wahl des Konzertraums zunächst einigermaßen verwirrend - der Eingangsbereich zum Kulturwissenschaftlichen Zentrum sieht nicht gerade aus wie eine Konzerthalle. Die Akustik des Raums hat sich jedoch für Konzerte und Gespräche dieser Art als sehr gut herausgestellt, und gerade die Öffnung der Räumlichkeit - statt eines geschlossenen Konzertraums ein für Mitarbeiter und Gäste des KWZ einerseits und Bibliotheksnutzer andererseits einladender Bereich - fanden viele Zuhörer und auch die Musiker selbst sehr positiv.
Auch die Kulturanthropologie interessierte sich für Konzert und Publikum, wenn auch aus nicht-musikalischen Gründen: dies könnte der Anfang eines Projekts werden, das sich mit der 'Vereinnahmung' des KWZ und insbesondere seiner Eingangshalle durch Nutzer und 'Bewohner' widmet.